Präsidentin ruft Hamburgerinnen und Hamburger zur Wahl auf

Am Sonntag ist Wahltag. In Hamburg werden die sieben Bezirksversammlungen und das Europäische Parlament gewählt.

Bei den Bezirkswahlen entscheiden die Bürger:innen in insgesamt 54 Wahlkreisen, wer sie in ihrer Bezirksversammlung vertreten soll. Jede:r Wähler:in hat zehn Stimmen:

Fünf für die Bezirksliste und fünf für die Wahlkreisliste. Wählen dürfen alle, die mindestens 16 Jahre alt und im jeweiligen Bezirk gemeldet sind. Im neu zu wählenden

EU-Parlament hat Deutschland 96 Sitze. Bei der Europawahl können die Hamburger:innen ihre Stimme einer der 35 Parteien geben, die zur Europawahl antreten.

Dieses Jahr dürfen erstmals auch 16- und 17-Jährige wählen und mitentscheiden, wer für Deutschland im EU-Parlament sitzen wird.

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit: „Am Sonntag können Sie gleich zwei wichtige Entscheidungen für Hamburg treffen:

Sie können Ihre Abgeordneten für das Europäische Parlament wählen und so auf Ihre Zukunft in Europa Einfluss nehmen. Und: Sie können bestimmen, wer Sie in Ihrer Bezirksversammlung vertritt und dort gute Politik in Hamburg und für Ihre Nachbarschaft machen soll. Mit Ihren Stimmen entscheiden Sie mit, wer in den kommenden

fünf Jahren die Europäische Union und unsere Hamburger Bezirke gestalten und weiter voranbringen soll.

Gehen Sie zur Wahl – für ein starkes, freies und demokratisches Hamburg!“

Kontakt: Barbara Ketelhut, Pressesprecherin der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 2424 oder per E-Mail: barbara.ketelhut@bk.hamburg.de