Delegation aus Osaka zu Besuch im Rathaus

Seit 35 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und dem japanischen Osaka. Aus diesem Grund besuchte eine Delegation mit Bürgermeister Hideyuki Yokoyama, Parlamentspräsident Takashi Takeshita, Abgeordneten des Stadtparlaments sowie leitenden Behördenmitarbeiter:innen die Hansestadt. Mit angereist war auch eine EXPO-Delegation, die internationale Weltausstellung findet im Jahr 2025 in Osaka statt.


Präsidentin empfängt Präsidenten des Stadtparlaments

Zunächst stand für Bürgermeister und Parlamentspräsident von Osaka eine Eintragung in Hamburgs Goldenes Buch auf dem Programm, begleitet wurden sie dabei vom Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit. Anschließend fand ein Senatsempfang im Festsaal des Rathauses statt. Am Nachmittag trafen der Parlamentspräsident und eine Delegation von Abgeordneten des Stadtparlaments mit Präsidentin Carola Veit zu einem Austausch auf parlamentarischer Ebene zusammen.

 

Dabei sprach die Präsidentin mit den Gästen über die Planungen für die Expo 2025 in Osaka. Die japanische Delegation berichtete, wie das Großereignis in der Stadt im Vorfeld diskutiert wurde und welche Folgenutzung für die geplanten Bauten und Anlagen vorgesehen ist. Außerdem tauschten sie sich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Wahlrecht und der Parlamentsarbeit in beiden Städten aus.


Parlamentspartnerschaft mit dem Stadtparlament von Osaka

Teil der Städtepartnerschaft von Hamburg und Osaka ist die Parlamentspartnerschaft der Hamburgischen Bürgerschaft mit dem Stadtparlament von Osaka: Delegationen aus Osaka waren 2003 und 2006 zu Gast in Hamburg. Zum 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft war der Präsident des Stadtparlaments von Osaka in Hamburg, wo er unter anderem das zweisprachige Straßenschild an der neuen Osakaallee in der Hafen-City feierlich enthüllte. Umgekehrt reiste die Bürgerschaft mit Delegationen 2004, 2007, 2009 und 2012 zum Erfahrungsaustausch nach Osaka.