#WählWasDichBewegt: Eis als Vorgeschmack auf die Wahlen

Knapp zwei Wochen noch, dann wählen die Hamburger:innen ihre Bezirksversammlungen und die 96 deutschen Abgeordneten für das Europaparlament. Die Hamburgische Bürgerschaft begleitet dies seit dem 2. Mai mit einer Kampagne.


Zwanzig Stationen in zehn Tagen

Zehn Tage tourt der Kampagnen-Eiswagen an mehr als 28 Stationen durch über 21 Stadtteile und macht auf die Bezirks- und Europawahlen aufmerksam. Der Eiswagen stoppt unter anderem in Harburg, Wilhelmsburg, Hamm, Hausbruch, Stellingen, Lurup, Billstedt, Rothenburgsort, Jenfeld und Tonndorf. Die genauen Standorte des Kampagnen-Eiswagens gibt es auf den Social-Media-Kanälen der Bürgerschaft.


Erreichbarkeit im Alltag

„Jede Stimme ist wichtig! Denn mit ihren Kreuzen – eins für Europa und zweimal fünf für den Bezirk – gestalten die Hamburger:innen die Demokratie und nehmen Einfluss auf die Zukunft ihres Bezirks und Europas“, sagt Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft. „Wir möchten möglichst viele Menschen bewegen, wählen zu gehen. Das tun wir dort, wo sie Tag für Tag sind: auf dem Weg zur Arbeit, in den sozialen Netzwerken, in ihrem Stadtteil, beim Einkaufen oder am Eiswagen. Hier wollen wir auf die Wahlen aufmerksam machen. Denn: Wählen ist der leichteste Weg, Demokratie mitzugestalten. Mein Appell an die Hamburger:innen: Gehen Sie am 9. Juni wählen und legen Sie fest, wer Ihre Interessen und Wünsche vertreten soll.“


Weitere Informationen zur Wahl und zur Kampagne sind barrierefrei unter hamburgwahl.de verfügbar.